2021-2022

Archiv

Schuljahr 2021-2022

SommerFEST und SommerFERIEN ☀️

Liebe Schülerinnen und Schüler, ein turbulentes Schuljahr ging in strahlendem Sonnenschein und einem grandiosen Sommerfest zu Ende!

Wir wünschen euch entspannte und fröhliche Sommerferien - ihr habt es euch verdient! Bleibt gesund und genießt die Zeit mit euren Familien und Freunden!

Am 15.August sehen wir uns wieder und begrüßen am Dienstag unsere neuen Crewmitglieder in den 5. Klassen.

Jetzt geht ihr von Bord...

Wir gratulieren unseren ESA- und MSA-Absolventinnen und Absolventen 2022 ganz herzlich zum bestandenen Abschluss!

"In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume. "(Mark Twain)

Wir wünschen euch alles erdenklich Gute für eure Zukunft!

Klassenfahrt Noer

Zum Ende des Schuljahres 2021/22 nutzte die 6. Klasse von Frau Holdt das Wetter am Strand von Noer. Untergebracht im Pferdestall des Schlosses gab es viele tolle Aktionen. Ganz besonders gefiel den Schülerinnen und Schülern der Kletterpark in Eckernförde.

Eine wirklich gelungene Klassenfahrt!

Mottotag "80er Jahre"

Heute endete unsere Mottowoche mit den 80er Jahren.

Großes Kompliment an alle, die heute mitgemacht haben - ihr habt wirklich großartig ausgesehen!

Suchspiel: Finde die Lehrerin!

Achtung!!!
Die Monster sind los!

Kunstunterricht mal anders: Die 5b versuchte sich in Straßenmalerei und verzierte den Bürgersteig vor der Käte.Thema: MONSTER

Abschlussfahrt 2021 der 10. Klassen nach Österreich 🇦🇹

Endlich konnten wir los! In der letzten Woche waren die beiden 10. Klassen auf ihrer Abschlussfahrt in Österreich - unsere Hütte lag dabei mitten in der Zugspitzarena. Bei meist sonnigem Wetter waren wir raften, wandern, baden, klettern, sind mit der Seilbahn und der längsten Sommerrodelbahn Europas gefahren. Außerdem haben wir noch einen Ausflug nach Innsbruck gemacht. Ein Karaokeabend sorgte für einen lustigen Abschluss und brachte die Erkenntnis: Unser Mathelehrer kann singen!!!

Schnuppernachmittag am 14. Juni

Liebe 4.Klässlerinnen und 4.Klässler, nach den Sommerferien ist es soweit - ihr werdet Teil der Käte-Crew! Die meisten von euch waren heute zum Schnuppernachmittag bereits an der Schule: Ihr habt eure neuen Mitschülerinnen und Mitschüler, eure neuen Klassenlehrkräfte und die Klassenräume kennengelernt. Am Ende gab es dann auf dem Spielplatz einen kleinen Klassenwettkampf, den die zukünftige 5b knapp für sich entscheiden konnte. Am Ende gab es Applaus und Eis für alle - ein toller Nachmittag!  Wir wünschen euch noch eine schöne Zeit an euren Grundschulen, genießt die Sommerferien, bleibt gesund und dann sehen wir uns auch schon im August an der Käte! Wir freuen uns auf euch 😊

Kätes Sommerfest

Am 30.Juni (vorletzter Schultag) findet unser Käte-Sommerfest statt ☀️

In der Zeit von 9.00-13.30 Uhr finden verschiedene Aktivitäten und Spiele auf dem Schulhof und rund um die Käte statt - tolle Preise gibt es dabei auch zu gewinnen!

Und Essen und Getränke dürfen natürlich auch nicht fehlen: jede Schülerin und jeder Schüler erhält an dem Tag einen Verzehrgutschein von der Klassenlehrkraft.

Wie ihr auf dem Foto seht, wird schon fleißig vorbereitet.

Freut euch auf einen tollen Tag!

Tierischer Besuch im Biounterricht

Die Klasse 10c durfte sich etwas für ihre letzte Biostunde bei Herrn Langmaack an der Käte wünschen: So kam es dazu, dass wir am Mittwoch drei Hunde bei uns zu Besuch hatten - ein tierisch schöner Abschluss!

9BO-Sterneküche

Montag hat die 9BO den ganzen Vormittag in der Küche verbracht und verschiedene Gerichte aus 11 Ländern zubereitet.

Es gab Börek, Tocanita mit Mamaliga, Sushi, Lubia, Cevapcici und Tzatziki, Bazin und zum Nachtisch gab es Pfannkuchen mit Apfelmus.

Zum Schluss wurde natürlich gemeinsam gegessen - lecker wars! 

Videokonferenz mit Afrika

Warum ist Afrika trotz seines Reichtums an Rohstoffen so arm? Constantin Grund, Büroleiter der Friedrich-Ebert-Stiftung auf Madagaskar und Afrika-Kenner, war live aus Afrika per Video in den Weltkundeunterricht der 8c bei Herrn Dahl zugeschaltet und beantwortete die Fragen der Schülerinnen und Schüler. Eine spannende Unterrichtsstunde mit Informationen aus und über Afrika aus erster Hand.

Streitschlichterausbildung an der Käte

Am 29.4.22 haben wir uns das erste Mal mit Frau Fütterer und Tina für die Ausbildung zu Streitschlichtern an der Käte getroffen. Um 15 h ging es los! Anfangs war alles noch ganz neu und wir waren sehr aufgeregt, aber mittlerweile sind wir schon richtig in der Ausbildung drin. Wir können schon die ersten drei Phasen und haben viel über Gesprächsführung gelernt, zum Bsp. wissen wir nun, was aktives Zuhören bedeutet. Am Samstag haben wir uns wieder in der Ogata getroffen und haben bis 16 h weiter an den Phasen in Rollenspielen und anderen Übungen an den Phasen geübt. Wir hatten sehr viel Spaß! Und freuen uns schon auf das nächste Treffen in 2 Wochen und auf das nächste Schuljahr, wenn wir als Streitschlichter tätig sein dürfen.

Wir waren auf der Vocatium!

Am 26.+27.04. fand in diesem Jahr endlich wieder die Vocatium (ehemals Nordjob) bei uns in Flensburg in der Flens-Arena statt. Hier haben unsere Schülerinnen und Schüler  alles über Ausbildung, Studium, Praktikum und Freiwilliges Engagement erfahren. Wir haben die Messe mit unseren 8.+9.Klassen während der Unterrichtszeit besucht.

Schüler und Lehrkräfte waren begeistern von den vielen Ausstellern und den sehr freundlichen und informativen Gesprächen. Einige Schüler haben ihre Chance direkt genutzt und ein Praktikum für das nächste Schuljahr vereinbart! Gut gemacht!

Bücher-Tauschregal an der Käte

Unser WPU NaWi 7 hat sich mit Nachhaltigkeitsprojekten im ersten Schuljahr 2021/22 befasst. 

Dabei haben wir uns auch eigene Projekte für unsere Schule überlegt - das Tauschregal.

Zuerst recherchierten wir, wo dieses Regal am besten in der Schule stehen könnte. Dazu hatten wir auch unseren Hausmeister in unseren Unterricht eingeladen, um dieses zu besprechen.

Anschließend ging es darum, wo bekommen wir ein Regal her, woher die Bücher und welche Regeln sollte es für das Regal geben.

Das Regal wurde uns gespendet und wir möchten uns hierfür nochmal bei Frau Christian bedanken. Anschließend haben wir das Regal abgeschliffen und grau gestrichen. Herr Lamczak hat uns ein ganz tolles Schild für das Regal angefertigt. Auch hier ein großes Dankeschön an Sie! Zum Schluss wurde das Regal in der Mensa aufgestellt und mit zahlreichen Büchern gefüllt.

Aber wie funktioniert das Tauschregal jetzt ?

Dazu haben wir an die Seiten des Tauschregals Regeln geheftet. 

Ihr könnt euch ein Buch herausnehmen und ein eigenes von zuhause im Tausch hineinstellen. Ebenso könnt ihr für die Lesezeit euch ein Buch nehmen und später wieder zurückstellen.

Der Grund warum wir das Regal gemacht haben ist, dass wir mehr CO2 einsparen können und weniger Müll produzieren, weil gelesene Bücher nicht weggeschmissen werden müssen, sondern in unserem Regal weitergegeben werden können. Auch kann man so Bücher lesen, die man sich vielleicht nicht selber gekauft hätte.

Wir haben sogar für unser Regal von dem Bestsellerautor Thorsten Oliver Rehm zwei seiner Bücher mit Widmung für unsere Schule gespendet bekommen.


Wir hoffen, ihr habt viel Freude an unserem neuen Käte Tauschregal.


Der WPU NaWi 7

Neuer Film über Schulsanitäter

In Harrislee wurde ein neuer Film über die Ausbildung, Einsätze und Erfahrungen von  Schulsanitätern gedreht.

Es wurden über 27 verschiedene Szenarien simuliert und filmisch festgehalten.

Die Käte war bei dieser Aktion natürlich auch vertreten.

Herr Schmidt spielte einen Mathelehrer, in dessen Unterricht ein bewusstloser Schüler gefunden wurde. Auch eine Schülerin mit einer stark blutende Kopfplatzwunde spielte ihre Rolle filmreif.
Beeindruckend war dabei, wie das Make-up Team die Verletzungen nachgebildet hatte, so dass sie wirklich realistisch aussahen.

Mit der Schülervollversammlung in die Osterferien!

Heute fand endlich wieder eine Schülervollversammlung zum Start in die Ferien statt. Unsere Schülersprecher Leni & Jonas aus der 10c moderierten die Veranstaltung und stellten gleichzeitig die neuen Kandidatinnen und Kandidaten vor - und das sind eine ganze Menge! Freut euch auf also einen spannenden Wahlkampf zum Ende des Schuljahres!

Außerdem musizierte unser Orchester endlich wieder vor Publikum, Saba aus der 5. Klasse trug ein Gedicht vor und unsere Schulsanitäter wurden mit dem Käte-Award ausgezeichnet.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften eine schöne Osterzeit 🐣

Berufe-Speed-Dating an der Käte

Am letzten Tag vor den Osterferien hat von 14-16 Uhr das Berufe-Speed-Dating an der Käte stattgefunden.

13 verschiedene Betriebe aus Flensburg haben einen praxisnahen Eindruck in verschiedene Ausbildungsberufe und Duale Studiengänge gegeben.

Wir haben diesen Tag mit der IHK und der Handwerkskammer in Flensburg veranstaltet.

Schüler und Schülerinnen aus den 8.+9. Klassen haben ihre Chance genutzt und tolle Einblicke in die verschiedensten Berufe und Ausbildungen erhalten. Es wurden einige Praktika verabredet und wenn alles klappt, geht es für eine Schülerin sogar im Sommer direkt in die Ausbildung! Wir freuen uns mit!

Herzlichen Dank an alle Betriebe, die heute bei uns an der Schule waren - wir hoffen, wir sehen uns wieder!

Ein großes Dankeschön für einen kleinen LKW voller Spenden!

Heute hat die Freiwillige Feuerwehr Jürgensby zum zweiten Mal Spenden abgeholt, die in den letzten Wochen zugunsten aus der Ukraine geflohener Menschen zusammengekommen sind. Das waren sooo viele sinnvolle und nützliche Dinge, die in der Schule abgegeben wurden, dass die Feuerwehr einen Pritschenwagen schicken musste. Ein Teil davon geht nun direkt an Menschen, die in Flensburg Zuflucht gesucht haben. Der andere Teil, der nicht hier vor Ort benötigt wird, sondern in den Gebieten gebraucht wird, wo Hilfe suchende Menschen erst jetzt ins Land kommen, wird dorthin gebracht. Ein riesiges Dankeschön an alle Beteiligten!!

Friedenskundgebung🕊

Wir setzen ein Zeichen für den Frieden!

Heute haben sich fast alle Schülerinnen und Schüler der Käte auf den Weg ins Stadion in Flensburg gemacht, um an einer Kundgebung zum Frieden teilzunehmen, an der sich viele Schulen aus Flensburg beteiligt haben.

Unsere Schülerinnen und Schüler zeigen damit, dass ihnen die politische Lage auf der ganzen Welt am Herzen liegt und sie sich aktiv für Demokratie und Frieden einsetzen.

Die Einladungen sind raus-Schnuppernachmittag am
14. Juni um 15 Uhr

Liebe 4.Klässlerinnen und 4.Klässler! Ihr habt die Zusage für die Käte und eine Einladung zum Schnuppernachmittag erhalten? Super!

Nach den Sommerferien ist es soweit - ihr werdet Teil der Käte-Crew! Wenn ihr Lust habt, schon vor den Sommerferien ein bisschen Käte-Luft zu schnuppern, dann kommt am 14. Juni 2022 in der Zeit von 15 - 16.30 Uhr zu uns an die Käte.

Wir starten um 15 Uhr gemeinsam in der Mensa. Im Anschluss lernt ihr eure neuen Klassenlehrkräfte, einige eurer zukünftigen Mitschülerinnen und Mitschüler und unser Schulgelände kennen.

Die Eltern und Erziehungsberechtigten können die Zeit gerne in der Mensa, bzw. auf dem Schulgelände, verbringen.

Unsere VBB-Lehrerin Frau Melfsen und einige Schülerinnen und Schüler der Käte sorgen für Kaffee und Kuchen. Wir freuen uns auf euch 😊

Das Kollegium bildet sich fort: Schulentwicklungstag am 19.05.2022

Zur Erinnerung für alle: Am Donnerstag, den 19.05.2022, befindet sich das Kollegium der Käte in einer schulinternen Fortbildung. Während die Lehrerinnen und Lehrer also fleißig sind, haben alle Schülerinnen und Schüler an diesem Tag frei.

Osterferienaktion

In den Osterferien wurde es bunt an der Käte Lassen Schule.

Vier Tage voller Spiel, Spaß und Spannung.

Es sind tolle Insektenhotels, farbenfrohe T Shirts und ein verrückter tag entstanden.

So können wir gemeinsam in den Sommer starten!

Girl´s Day

Moin Moin,

auch der Girls' Day kann dieses Jahr endlich wieder in Präsenz stattfinden. Am 28.04. zwischen 9 und 16 Uhr bieten wir Schülerinnen ab Klasse 8 einen Einblick in die digitale Fertigung. 

Dabei lernen die Teilnehmerinnen, wie sie einen personalisierten Kabel-Clip am Computer erstellen und anschließend im 3D-Drucker fertigen. Anschließend werden wir noch mit Lasercutter und Schneidplotter kreativ. Unsere Team besteht aus studentischen Mitarbeiterinnen und Ingenieurinnen, die gerne aus ihrem Studienalltag an der HS Flensburg und EUF Flensburg berichten. Abgerundet wird der Tag außerdem durch einen Orientierungsworkshop zu Beginn und einem gemeinsames Mittagessen in unserer Mensa. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos. 

Anmelden kann man sich hier: https://www.girls-day.de/@/Show/hochschule-flensburg.3/produktentwicklung-mit-3d-druck-ab-8-klasse

Willst du am Girls and Boys Day teilnehmen? Dann frage deine Klassenlehrkraft nach der Freistellung für die Schule oder lade dir diese unter "Downloads" auf unserer Homepage runter.

Weitere Infos findest du hier:

Girls and Boys Day 2022

Osterferienprogramm

Unsere Schulsozialarbeiterin Tina Verlemann bietet in den Ferien einiges für euch an.

Flyer Osterferienprogramm Anmeldung Osterferienprogramm

ESA oder MSA 2021/22

Du schreibst deinen ESA oder MSA in diesem Schuljahr?

Hier findest du den Flyer mit allen wichtigen Informationen im PDF-Format zum Download.


Flyer Zentrale Abschlüsse

Käte proudly presents: Käte!

Hier ist er, der Käte-Film, in dem euch Ylvi und Elias die Schule vorstellen. Gedreht als Informationsfilm für die künftigen Fünftklässler des neuen Schuljahres ist der Film aber für jeden etwas, der sich einen Einblick in die Käte verschaffen möchte. Viel Spaß!




Juhu, unsere Schule hat ein eigenes Mini-BIZ - und das ist ziemlich cool!!!

Die Peter-Jensen-Stiftung aus Hamburg hat den Aufbau unseres neuen Mini-BIZ mit 5000 Euro unterstützt- Herzlichen Dank!!!
Was passiert hier? Arbeiten am PC an großen 27-Zoll-Monitoren, kreativ sein am Stehtisch, entspannt Recherchieren in den stylischen Sesseln, Gruppenarbeit und reger Austausch an den neuen Konferenztischen und das Präsentieren von Ergebnissen via AppleTV am großen Flatscreen. Infos gibt es vorab in Papierform in den Regalen oder digital auf den iPads - Beratung erfolgt ganz direkt durch unseren Coach und unsere Berufsberatung.

Du brauchst Ideen für einen Praktikumsplatz? Dann schau dir einfach mal die Bilder an, dort siehst du unsere Schülerinnen und Schüler bei der Arbeit.

Und übrigens: Wenn du zum Vorstellungsgespräch eingeladen bist, sitzt du auf den Sesseln natürlich ganz anders - und auch das wird hier geübt 😊

Ihr findet euer Mini-BIZ im Neubau direkt neben der OGATA.

Wie fährt eigentlich Waluigi?

Diese Fragen stellten sich die Schüler:Innen des WPUs Technik und NaWi des 10. Jahrgangs der Käte-Lassen-Schule und setzten ihre innovativen Ideen bei uns im IDEENREICH um. Die Anforderungen an Waluigis Auto sind schnell zusammengefasst – Es muss „wiggeln“. Dieser „Wilde Wiggler“ ist nahezu komplett im 3D-Drucker entstanden. Dabei galt es die technische Herausforderung zu lösen, das Auto bei der Fahrt möglichst schön wackeln zu lassen. Dafür wurden nicht nur unterschiedliche Reifenformen, sondern auch verschiede Verbindungsmöglichkeiten der einzelnen Segmente ausprobiert.





Info: FabLab an Schulen

Das war FABELHAFT: Die Klasse 6c besucht die Hohlwegschule.

Am vergangenen Freitag war es endlich so weit: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c führten in den Klassen der Hohlwegschule das Thema "Fabeln" ein und trugen die Fabeln vor, die sie im Deutschunterricht der vergangenen Wochen mit Frau von Hacht geschrieben haben. 

Es lohnt sich, diese tollen Werke zu lesen! Klickt einfach auf den Link und ihr gelangt zum Fabelbuch der Klasse.

Das Fabelbuch der Klasse 6c

Berufe-Speed-Dating an der Käte

Am 31. März (von 14-16 Uhr) geben euch 17 verschiedene Betriebe aus Flensburg einen praxisnahen Eindruck in über 30 verschiedene Ausbildungsberufe und Duale Studiengänge.

Wir veranstalten diesen Tag mit der IHK und der Handwerkskammer in Flensburg.

Das ist deine Chance, dich direkt für einen Praktikumsplatz zu bewerben, eine Ausbildungsstelle zu finden oder dich über Duale Studiengänge zu informieren.

Die Veranstaltung richtet sich an unsere 8-10 Klassen. Nutze deine Chance und informiere dich direkt vor Ort!

Auch die Eltern sind herzlich mit eingeladen.

Mit Lehrer Schnee in den vorletzten Schultag

Huch, wer ist denn das? Der gefallene Schnee von heute Nacht ließ unsere Schülerinnen und Schüler die neue Schneelehrkraft willkommen heißen. :)

Fasching

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler haben sich gestern verkleidet auf den Weg zur Schule gemacht. Es war wieder eine sehr gelungene Veranstaltung. Vielen Dank dafür an unsere Schülerinnen und Schüler und Frau Patent.

Wir machen euch mobil! 
Zwei neue E-Roller für die Käte

Heute wurden zwei nigelnagelneue E-Roller an die Käte geliefert! Aber: Was haben wir denn damit vor?

Das erfahrt ihr hier auf der Homepage im Bereich "Nachmittags", denn bei uns könnt ihr an der Schule den Mofa-Führerschein erwerben.

Herr Barkow freute sich jedenfalls heute schon beim Auspacken der beiden Roller auf den nächsten Mofa-Kurs an der Käte, der immer unter seiner Leitung stattfindet.

Der Frühling kann kommen!


Vielen Dank für die Unterstützung!!!

Die Klasse 10c und die Flensburger Tafeln sagen DANKE!!!

Wir konnten heute Kinderkleidung, Spielzeug, Lebensmittel und Hygieneartikel zu den Flensburger Tafeln bringen und waren ganz begeistert davon, dass so viel gespendet wurde. In den letzten Tagen kamen immer wieder Kinder in die OGATA und brachten tolle Sachen vorbei! Es war schließlich so viel, dass wir heute mit einem VW-Bus fahren mussten, um alles mitzubekommen.

Ein guter Start in die Weihnachtsferien 🎅🏻


Comic und Manga Wettbewerb

Unsere Schule nimmt dieses Jahr an einem Comic und Manga Wettbewerb teil.

Es geht dabei um das Thema „Reise“.
Im Rahmen dieses Wettbewerbs könnt ihr für sechs Monate eine Lizenz für das Clip Studio Paint EX erhalten.
Wer sich davon angesprochen fühlt, meldet sich bitte über its learning bei Frau Patent für weitere Informationen.

Kochduelle in Verbraucherbildung

 Januar 2022 war wieder Zeit für Kochduelle im Rahmen des Verbraucherbildungsunterrichts an der Käte-Lassen Schule. Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen kreierten die spannendsten kulinarischen Köstlichkeiten.

Besonders stach neben Hausenmäusen auch der wohl lustigste Burger aller Zeiten hervor.

Neujahrsgrüße

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Schulgemeinschaft,

wir wünschen euch und Ihnen alles Gute für den Start in das Jahr 2022!

Am Montag, den 10.01.22, beginnt wieder der Unterricht an unserer Käte.

Mit einem Klick auf den Link finden Sie den aktuellen Elternbrief mit den wesentlichen Informationen für die ersten Tage.


Elternbrief_01_2022

🎄🎅🏻 Weihnachtskonzert 🎅🏻🎄


In diesem Jahr war uns wieder sehr wichtig, dass unsere musikalischen SchülerInnen (trotz der Corona-Auflagen für den Musikunterricht) regelmäßig und mit Freude proben dürfen. In kleinen Gruppen haben wir Stücke für das Schulorchester, den Chor und Soloauftritte geprobt. Auch unsere Bläserklassen 5c und 6c haben als Klasse und in kleinen Gruppen in der Turnhalle fleißig geprobt. Das Schulorchester probte im November an drei Vormittagen in einer Flensburger Kirche, was uns sehr viel Spaß gemacht hat. Einen kleinen Ausschnitt des Weihnachtskonzerts seht ihr/sehen Sie in diesem Video.

WPU NaWi 10 im Ideenreich der FH 


Unser WPU NaWi 10 arbeitet weiterhin außerschulisch im FabLab der FH und entwickelt und konstruiert Fahrzeuge für frei gewählte Zielgruppen.
Es ist sehr faszinierend zu sehen, wie unsere Schülerinnen und Schüler mit viel Kreativität, Spaß und den notwendigen Programmen hier völlig selbstverständlich ans Werk gehen. Durch die professionelle Hilfe der FH-Mitarbeiter*innen angeleitet, können die Schülerinnen und Schüler ihre Konstruktionsergebnisse direkt am 3-D-Drucker kontrollieren und überarbeiten. Ein großartiger Gewinn an Erfahrungen und eine Motivation, auch über das Projekt hinaus, für alle Beteiligten. Vielen Dank an Franka Heers von der FH und an unsere Lehrerin Frau Marek, die sich immer wieder um die Durchführung gemeinsamer Projekte kümmern.
Fablab-Ideenreich Link

FabLab IDEENREICH


Seit letzter Woche ist unser WPU Nawi 10, gemeinsam mit seiner Lehrerin Frau Marek, wieder wöchentlich zu Besuch an der FH im FabLab. Die Lernenden arbeiten dieses Mal daran, ein Auto für eine spezielle Zielgruppe zu gestalten. Dazu haben sie in dieser Woche erste Einzelteile, wie z.B. Räder, entworfen, die dann mit dem 3D-Drucker gedruckt werden. Dabei werden der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wir sind schon gespannt auf die weiteren Ergebnisse in den nächsten Wochen!

AHOI, liebe 4. Klässler!

Ihr habt euch mit euren Eltern zum Info-Nachmittag am Mittwoch, den 09.02.2022, oder am Donnerstag, den 10.02.2022, angemeldet? Wir freuen uns sehr darauf, euch kennenzulernen, und darüber, dass alle Termine vergeben sind!


Bitte denken Sie, liebe Eltern, daran, dass Sie beim Betreten des Schulgeländes, unabhängig von Ihrem Impfstatus, über einen aktuellen Coronatest verfügen müssen (nicht älter als 24 Stunden).

Der Treffpunkt zur Schulführung ist unser Schulhof (Eingang zur Mensa): Bitte kommen Sie durch die Hofeinfahrt; dann stoßen Sie unmittelbar auf unseren Neubau, in dem sich die Mensa befindet. Dort warten unsere Lehrkräfte auf euch und Sie.




Wir haben unsere eigene Streuobstwiese!


Am 28. Oktober übergaben die Rotary Clubs der Stadt Flensburg die von ihnen im März 2018 bepflanzte Streuobstwiese im Volkspark offiziell an Herrn Sellmer, Frau Melfsen und ihre Schüler als Vertreter der Käte-Lassen-Schule. Die Pflege und Betreuung der Wiese sind nun unsere Aufgabe, die Ernte und Verarbeitung der Früchte unser Lohn. Frau Melfsen und Frau Eckert werden fortan ihr Wissen an die Schülerinnen und Schüler der Vbb-Kurse weitergeben: Wie werden Obstbäume richtig beschnitten?  Was gehört neben dem regelmäßigen Rasenmähen der Streuobstwiese durchs TBZ außerdem zur Pflege der Bäume für einen hohen Ertrag? Wie können die Früchte nach der Ernte verarbeitet werden?
Außerdem erfahren die Schülerinnen und Schüler einen außerschulischen Lernort im Jahresverlauf und bewegen sich auf den Wegen zur und bei der Arbeit auf der Streuobstwiese an der frischen Luft. Ein tolles Projekt!

Lehrer Tramm sagt: Tolle Woche gehabt!


Beeindruckende Schülerergebnisse, besondere Unterrichtsereignisse und ungewöhnliche "außerunterrichtliche" Aktionen - all das verdichtete sich aus Sicht von Herrn Tramm in der letzten Woche zu einer "tollen" Woche. Lest, wie er die letzte Woche erlebt hat.
Tolle Woche Download

Ho Ho Ho...

Die Weihnachtsmänner des Stadtschülerrates sind endlich angekommen! Leni und Tuan haben heute schon fleißig alle Kärtchen an die Weihnachtsmänner sortiert und viele Weihnachtsmänner sind bereits ausgeteilt worden. Am Dienstag gehts weiter! Wer in diesem Jahr keinen Weihnachtsmann geschickt bekommt, darf sich eine kleine Weihnachtsschokolade bei unseren Schülersprechern abholen - es bekommt also jeder etwas 🎅🏻 Ein Dankeschön an den Förderverein, der das Sponsoring dafür übernommen hat!

Es weihnachtet an der Käte🎄


Pünktlich vorm 1. Adventswochenende hat unser Hausmeister heute den Weihnachtsbaum aufgestellt, der dann sogleich liebevoll geschmückt wurde und nun im Haupteingang traditionell unsere Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Gäste empfängt. 

Im Eingang steht ein Weihnachtstraum:

Es ist Kätes Weihnachtsbaum!

An ihm leuchten viele Lichter -

so mancher wird zum Weihnachtsdichter!

Zögert nicht und dichtet auch

für unsern neuen Weihnachtsbrauch:


Wer schreibt das schönste Käte-Gedicht in dieser vorweihnachtlichen Zeit?

Probiert es aus und werft eure (besinnlichen, schönen, kritischen oder auch witzigen) Gedichte in den Gedichte-Kasten vor Frau Lunaus Büro!

Notiert euren Namen und eure Klasse - alle Gedichte werden auf der Homepage veröffentlicht, wenn ihr mögt, und die allerschönsten Gedichte werden ausgezeichnet!

"Die höfliche Käte" im Dezember


Das Monatsmotto für unsere höfliche Käte lautet:

"Wir grüßen uns freundlich und sagen "Moin"."

Du findest die Aushänge auch an den Türen in der Schule! Also: Mach mit!

Bundesweiter Vorlesetag am 19.11.  


Wie in jedem Jahr nimmt die Käte am bundesweiten Vorlesetag teil. Am Freitag, den 19.11., machen wir es uns zwischendurch in unseren Klassenräumen gemütlich und hören einfach zu. Lehrerinnen und Lehrer und auch Schülerinnen und Schüler der höheren Klassenstufen lesen aus spannenden, berührenden, lustigen... Büchern vor - nicht nur uns, sondern auch den Grundschülern der Hohlwegschule.

Halloween an der KÄTE!


Am Freitag, den 29.10., kamen viele Schülerinnen und Schüler und auch einige Lehrer in Halloween-Kostümen zur Schule. Die eindrucksvollsten haben wir ausgezeichnet. 
Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben, für die tollen Eindrücke und an die "Seeräuberin" Frau Patent für die Organisation.

Muscheln in Bio


Die 8b und die 8c haben Muscheln seziert im Biologieunterricht. Naja, schon ziemlich fremd, der Aufbau dieser Tiere, die nur einen Fuß haben, dafür aber 2 Schließmuskeln. Die halten beide Schalenhälften zusammen.
Danach gab's (andere) Muscheln, gebraten mit Knoblauch und Curry, auf Weißbrot. Das fanden überraschend viele Schülerinnen und Schüler lecker.

Projekttag: "Grenzgeschichten"


Am 26.10. fand für unsere 10.Klassen der Projekttag "Grenzgeschichten" in der Mensa der Schule statt. Zuerst erhielten die Schülerinnen und Schüler einen geschichtlichen und aktuellen Überblick rum um das Thema "Flucht und Asyl". Dann erzählte ein Bürger der ehemaligen DDR sehr eindrucksvoll und emotional seine Lebens- und Fluchtgeschichte. Abschließend fand eine Podiumsdiskussion, u.a. mit unserer Oberbürgermeisterin Frau Simone Lange, zur aktuellen Flüchtlingspolitik statt.
Vielen Dank für diese vielfältigen Einblicke in historische und aktuelle Fluchtgeschichten.
Link Grenzgeschichten

Workshop: "Tatort Soziale Netzwerke"


Am 22.10. hatten wir Herrn Carsten Janz, Investigativjournalist vom NDR, bei uns zu Gast. Er zeigte den Schülerinnen und Schülern der 10c sehr eindrucksvoll, welche Verschwörungstheorien im Netz derzeit weit verbreitet sind, welche sprachlichen und inhaltlichen Methoden die Verbreiter solcher Theorien bewusst nutzen, welche Ideologien dahinter stecken und wie die Schülerinnen und Schüler Fake-News im Netz enttarnen können. Ein leider sehr aktuelles Thema!
SHZ-Bericht: Tatort Soziale Netzwerke

Spendenlauf 2021


Zwei Stunden lang drehten die Schülerinnen und Schüler ihre Runden durch den Stadtteil. Sie liefen für Spenden und viele von ihnen waren dabei besonders ehrgeizig und ausdauernd. Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte zählten fleißig Runden und feuerten die Läuferinnen und Läufer an! Diese wurden nach dem Lauf auf dem Schulhof ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch! 
  • Kätes Spendenlauf

    Einmal im Jahr führen wir an der Käte den Spendenlauf durch. Hierfür suchen sich die Schülerinnen und Schüler Sponsoren, die ihnen für jede gelaufene Runde einen bestimmten Betrag spenden. In der Schülervollversammlung wird vorher von den Schülerinnnen und Schülern jeweils neu entschieden, welchem Zweck die erlaufenen Gelder zugute kommen.  

Tanzvorführung in der Pause


Ein Sportkurs 9 hat Tanz zum Thema und hat allen Schülerinnen und Schülern gezeigt, was sie schon können.
Vielen Dank!

Spenden sammeln fürs Tierheim:


4 Schülerinnen engagieren sich!
Im Rahmen ihrer Projektarbeit mit dem Titel „Ein Tag im Flensburger Tierheim“ haben Sanja, Lea, Janina (9c) und Leyla (9BO) eine Spendenaktion zugunsten des Flensburger Tierheimes durchgeführt. So haben sie am vergangenen Samstag über 11 Stunden, unterstützt durch den CITTI-Park, der ihnen eine Fläche zur Verfügung stellte und die Aktion im Vorfeld plakatierte, mit Flyern, Plakaten und Worten über die Arbeit des Tierheimes informiert. Am darauffolgenden Sonntag konnten die Schülerinnen dem Leiter des Tierheimes über 520,- Euro und zahlreiche Futter- und Sachspenden überreichen. Ein Praxisteil, der wirklich Sinn macht. Bravo!

Und hier eure neuen Streitschlichter!


Und wieder haben eine Reihe von motivierten jungen Menschen die Ausbildung zum Streitschlichter bestanden. Glückwunsch! Ihr könnt nicht nur anderen helfen, Konflickte angemessen beizulegen. Ihr werdet auch selber viele wichtige Erfahrungen sammeln und stärker werden.
Share by: